Hauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Zu Beginn der diesjährigen Hauptversammlung unseres Schützenvereins begrüßte Oberschützenmeister Samuel Fischer die anwesenden Mitglieder, den Ehrenvorstand Hans Glöckler, sowie als Vertreter der Gemeinde Zwiefalten die stellvertretende Bürgermeisterin Maria Knab-Hänle.

Noch vor den Berichten gedachte die Versammlung mit einer Schweigeminute den im letzten Jahr verstorbenen Mitglied Willi Gramenske.

Es folgten die Berichte des Oberschützenmeisters und der Abteilungsleiter: OSM Samuel Fischer berichtete über die Mitgliederentwicklung der letzten, stark durch die Coronapandemie geprägten Jahre. Er bedauerte, dass nicht nur passive, sondern sich auch aktive Schützen aus dem Verein zurückgezogen haben. Die Folgen davon waren Schwierigkeiten bei der Suche nach Mithelfern bei Arbeitseinsätzen oder bei der Beaufsichtigung des Schießbetriebs. Für das neue Jahr zeigte er sich jedoch optimistischer. Die hohe Anzahl an Anfragen und Trainingsbesuche von interessierten Personen lassen darauf hoffen, dass die Talsohle durchschritten wurde. In der Bogensparte konnten bereits die ersten Neueintritte in diesem Jahr verzeichnet werden.

Im Anschuss an seinen Bericht dankte Samuel Fischer allen Mitgliedern und Vorstandskollegen, die trotz der schwierigen Situation in den letzten Jahren dem Verein weiterhin die Treue gehalten haben.

Sportleiterin Jenny Sembritzki berichtete, dass in der letzten Saison fünf Mannschaften für unseren Verein in den unterschiedlichsten Disziplinen an den Start gingen. Bei der Kreismeisterschaft im Frühjahr 2022 waren darüber hinaus 20 Einzelschützen vertreten, die 5 Kreismeistertitel, sowie 3 zweite und 2 dritte Plätze nach Zwiefalten holen konnten. Die Kreismeistertitel gingen dabei an Vanessa Gester, Birgit Thun sowie Samuel Fischer.

Bei den Ligawettkämpfen konnte sich unser KK-Gewehrmannschaft gegen die Schützengilde Engstingen durchsetzen und belegte den ersten Platz. Darüber hinaus stellte der Verein auch die drei besten Schützen der Liga: Tina Sembritzki, Jennifer Sembritzki und Bernd Hermman.

Bei den Ligawettkämpfen der Großkalibergewehrrunde konnte unser Verein in diesem Jahr mit zwei Mannschaften starten. Diese belegten Platz 11 und 15 bei 20 teilnehmenden Mannschaften. Bester Einzelschütze aus Zwiefalten war Andreas Rapp (Platz 9).

Auch in der Sportpistolenliga war der Verein vertreten mit einer Mannschaft vertreten, allerdings steht hier der letzte Wettkampf noch aus.

Bogenleiter Alexander Heusel berichtete von einem erfolgreichen Start in die Freiluftsaison am 28.04.2022, sowie von der erfolgreichen Teilnahme an den Kreismeisterschaften in Mehrstetten. Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war das Sommerferienprogramm unserer Bogenabteilung, an dem 26 Kinder teilgenommen haben.

Schatzmeister Robert Rapp konnte trotz der widrigen Umstände noch einen positiven Kassenstand vorweisen. Warnte aber für das kommende Jahr vor gestiegenen Betriebs- und Energiekosten und mahnte die Mitglieder zum Kostensparen. Die beiden Kassenprüfer Birgit und Reiner Thun bestätigten ihm eine  fehlerfreie Buchführung.

Nach Aussprache danke Maria Knab-Hähnle dem Verein für seine Bereicherung am Zwiefalter Vereinsangebot und sprach sich für eine Entlastung der Vorstandschaft aus, welche von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

Ehrennadel WSV in Bronze (10 Jahre Mitglied)

• Jürgen Heusel
  • Reiner Tuhn
  • Birgit Tuhn
  • Bernd Rudolf
  • Sandra Schaible

Ehrennadel WSV in Silber (20 Jahre Mitglied)

• Herbert Ott
  • Wolfgang Burgmaier
  • Bernd Schneider

Ehrennadel WSV in Gold (50 Jahre Mitglied)

• Robert Glöckler

Darüber hinaus wurde Samuel Fischer für seine besonderen Verdienste und sein langjähriges Wirken als Vereinsvorstand von seinen Vorstandskollegen mit einem prächtigen Geschenkkorb geehrt.

Im Rahmen der Ehrungen erfolgte auch die Bekanntgabe des diesjährigen Königshauses, welches am 06. Januar ausgeschossen wurde. Bester Schütze und damit neuer Schützenkönig wurde Andy Ostheimer. Als zweit- bzw. drittbester Schützen wurden ihm Alexander Heusel und Robert Rapp als Ritter zur Seite gestellt.

Wahlen

Zum Abschluss erfolgten noch die Wahlen der beiden Kassenprüfer. Hier wurden Birgit und Reiner Thun erneut von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt und in ihrem Amt bestätigt.